Umweltcenter
Blog
Umweltcenter News

27. November 2018

Baumschenkaktion 2018

Seit 2015 werden im Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen an Jungeltern im Einzugsgebiet Lebensbäume überreicht. Bei den bisherigen Aktionen wurden insgesamt 340 Bäume verschenkt.

21. November 2018

Die Raiffeisenbank Gunskirchen feierte 120 Jahr Jubiläum

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ - Das Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Sozialreformer und Gründer der genossenschaftlichen Bewegung, hat sich die Raiffeisenbank Gunskirchen besonders zu Herzen genommen: Seit 120 Jahren steht die Raiffeisenbank Gunskirchen als eigenständige Genossenschaftsbank für die vorausschauende Gemeinwohl-Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Oberösterreich. Dieses Jubiläum wurde bei der 120 Jahr Feier der Raiffeisenbank Gunskirchen am 15. November mit mehr als 500 Gästen gefeiert.

06. November 2018

Sonnenbaustein – Geldanlage mit Mehrwert

Machen Sie mit und sparen Sie für eine umweltfreundliche Zukunft! Dieses Jahr unterstützen wir mit den „Sonnenbausteinen“ die Refinanzierung der Photovoltaik-Initiative Deutschland.

05. November 2018

Rückblick: 2. Forum „Das gute Geld – Investieren mit MehrWert“

Das war Österreichs zweites Forum zu nachhaltigen Veranlagungen und grünen Banken:

Das ‚gute‘ Geld – Investieren mit MehrWert

07. September 2018

In den Ferien mit Spiel & Spaß Neues lernen: Viele kleine Näh-Köchinnen begeisterten mit ihren Kreationen

Ein voller Erfolg war die zweite Kinderferienaktion des Jugendclub der Raiffeisenbank Gunskirchen und der Grünen Bank Gunskirchen. Mehr als 30 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren konnten in allen Bankstellengemeinden (Bachmanning, Offenhausen, Gunskirchen, Pichl bei Wels und Pennewang) kreativ-schöpferisch upcyceln.

31. August 2018

2. FORUM: „Das gute Geld – Investieren mit MehrWert“

„Geld hat große Gestaltungsmacht und wir können darüber entscheiden“ – Getreu diesem Motto geht das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen gemeinsam mit Partnern einen nachhaltigen Weg.

15. Juli 2018

Umweltcenter unterstützt Wasserenergieprojekt für CO2-Reduktion

Wir sind CO2-neutral! Wir produzieren in der Raiffeisenbank Gunskirchen und den Bankstellen Bachmanning, Offenhausen und Pichl rund 61 Tonnen CO2 pro Jahr. Um diese 61 Tonnen CO2 zu reduzieren und um zwei Jahre lang klimaneutral zu sein, haben wir uns bereits zum zweiten Mal zum freiwilligen Ausgleich von zusätzlichen 130 Tonnen CO2 entschlossen.

09. Mai 2018

Messepremiere Green World Tour Wien 2018

Die Green World Tour war zu Gast in Wien. Am 5. – 6. Mai 2018 stellten rund 75 Aussteller ihre Vielzahl an Nachhaltigen Produkten und innovativen Projekten vor. Das Ziel der Messe war, aufzuzeigen welche Vielfalt zum Thema Nachhaltigkeit existiert. Das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen war an beiden Tagen dabei.

03. Mai 2018

„Schatz, wir bauen ein Kleinwasserkraftwerk“ - Familie Schedlberger im Gespräch

Seit 2016 produziert das Kleinwasserkraftwerk von Franz und Birgit Schedlberger sauberen Strom für Oberösterreich. Mit der Finanzierung durch das Umweltcenter Gunskirchen konnte dieses Projekt in die Realität umgesetzt werden und zeigt nachhaltige Erfolge. Mit 1,6 GWh Strom pro Jahr können rund 500 Haushalte mit Energie versorgt werden. Ein adäquater Fisch Auf- und Abstieg sorgt für die nötige Überwindbarkeit des Kraftwerks. Dabei fließt das Wasser mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 14 Kubikmeter pro Sekunde durch das Kraftwerk. Lesen Sie in diesem Interview, warum sich Herr und Frau Schedlberger für die Investition in den Bau eines Kleinwasserkraftwerks entschieden haben und welche Hürden sie dabei erfolgreich bewältigt haben.

26. März 2018

Thermische Sanierung der Bankstelle Offenhausen

Das Umweltcenter Gunskirchen leistet mit dieser Nachhaltigkeitsoffensive einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz – ganz im Sinne seiner Unternehmensphilosophie.