Umweltcenter
Blog
Umweltcenter News

21. März 2017

Erfahrungsbericht - Geschäftsleiter Hubert Pupeter fährt grün

Ein Elektroauto fährt zu 100 Prozent emissionsfrei, geruchsfrei, sauber und nahezu geräuschlos. E-Mobilität und damit der Schutz der Umwelt liegen im Trend. Direktor Hubert Pupeter vom Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen fährt bereits seit knapp zwei Jahren mit seinem E-Auto zur Arbeit und berichtet über seine bisherigen Erfahrungen.

18. Januar 2017

Jahresbilanz: Sinnvoll Sparen mit Umweltgarantie

Wieviel Geld konnte in Umwelt- und Sozialprojekte investiert werden? Wie hoch ist die CO2-Einsparung der Umweltprojekte und welche Bereiche konnten unterstützt werden? Jedes Jahr am 31. Dezember ziehen wir Bilanz über das vergangene Jahr.

08. November 2016

Die Weltspartage im Umweltcenter

Ob es Zufall war, dass der Weltspartag im Oktober 1924 ins Leben gerufen wurde, wissen wir nicht. Aber es passt zur Jahreszeit, sich Gedanken zu machen, was aus dem erwächst, was wir säen. Heute geht es zunehmend darum, das Bewusstsein für finanzielle Bildung und Finanzerziehung zu schärfen. Im Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen denken wir täglich darüber nach, unseren Beitrag für eine Umwelt, die Zukunft hat, zu leisten.

03. Oktober 2016

WearFair & mehr 2016: Die Messe für nachhaltigen Lebensstil

Nachhaltig, ökologisch, fair - Die WearFair machte Linz vergangenes Wochenende wieder zur Messehauptstadt für Nachhaltigkeit.

27. September 2016

Wir freuen uns auf ein zukünftiges Miteinander

Die Raiffeisenbank Gunskirchen und die Raiffeisenbank Pichl bei Wels beschreiten in Zukunft gemeinsame Wege. Ab Anfang Oktober ist das Umweltcenter auch in Pichl bei Wels vor Ort präsent.

07. September 2016

Gunskirchen ist E-mobil – E-Carsharing für BürgerInnen gestartet

Mit einem gemeinschaftlich nutzbaren E-Auto setzt die Marktgemeinde Gunskirchen ein umweltfreundliches Projekt um, das nicht nur die CO2-Belastung verringert. Die BürgerInnen ersparen sich damit auch das Zweit- oder Drittauto.

04. Juli 2016

Biogena - Ein Partnerunternehmen stellt sich vor

Unter dem Motto „Gleich und Gleich gesellt sich gerne“ möchten wir ein tolles Partnerunternehmen, Biogena vorstellen. Biogena wurde 2016 zum „Besten Arbeitgeber Österreichs“ gekürt und legt auch im täglichen Bankgeschäft Wert auf wertebasiertes Wirtschaften.

31. Mai 2016

Umweltcenter gewinnt ENERGY GLOBE Oberösterreich

Gestern Abend wurden die besten oberösterreichischen Umweltprojekte mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet. Wir durften den Preis in der Kategorie Erde für den Um- und Zubau des Umweltcenters entgegennehmen.

28. April 2016

Gunskirchner Unternehmer erzeugen Sonnenstrom

Sauberer Strom mit Mehrwert: Photovoltaikanlagen in Gunskirchen als attraktive Anlagemöglichkeit

19. April 2016

Schon zwei Tesla-Taxis im Raum Wels-Land unterwegs

E-Mobilität im täglichen Taxi-Betrieb - geht das? Taxi-Unternehmer Johann Haslinger tritt täglich den Beweis an und diskutiert über die Vorzüge und Nachteile von E-Autos im Taxibetrieb und sein Resümee nach einem Jahr Vollbetrieb. Seit 4. Jänner ist das zweite Tesla-Taxi unterwegs.