Umweltcenter
Blog
Umweltcenter News

02. November 2020

Umweltcenter wird mit Umweltmanagementpreis 2020 ausgezeichnet!

Wir wurden ausgezeichnet! Und zwar mit dem Umweltmanagement-Preis des Klimaschutzministeriums! Unter dem Motto „Lernen von den Besten“ wurden am 27. Oktober elf nachhaltige Unternehmen mit hoher Vorbildwirkung ausgezeichnet.

„Eine klimafreundliche Zukunft zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit dem Umweltmanagement-Preis zeichnen wir herausragende Leistungen von Unternehmen aus, die ein EMAS-Umweltmanagementsystem eingeführt haben oder ihre Produkte mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren. Wir brauchen Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln, um der Klimakrise aktiv entgegenzusteuern und um gleichzeitig für eine gute Zukunft für uns alle Sorgen zu können. Ich möchte mich dabei bei allen Preisträgerinnen und Preisträger für ihr Engagement für eine bessere Umwelt herzlich bedanken und freue mich, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden“, betonte Klimaschutzministerin Gewessler, die im Rahmen der Veranstaltung elf Betrieben den Umweltmanagement-Preis 2020 verlieh.

Die ausgezeichneten Betriebe zählen zu den besten und haben erfolgreich praxistaugliche Lösungen zur Reduktion von Umweltbelastungen entwickelt. Ausgezeichnet wurden die nachhaltigsten Betriebe in den Kategorien „Beste EMAS-Umwelterklärung“ und „Beste Maßnahme Umwelt- und Klimaschutz“. 

Liste der ausgezeichneten Betriebe:

Preisträger Beste EMAS Umwelterklärung
Brauerei Murau eGen, 8850 Murau
Druckerei Janetschek, 3860 Heidenreichstein
PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH, 9431 St. Stefan
Veterinärmedizinische Universität Wien, 1210 Wien
Bundesverband der Rauchfangkehrer, Sonderauszeichnung, 1045 Wien


Preisträger Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz
Bellaflora Gartencenter GmbH, 4060 Leonding
CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH, 1210 Wien
EUROLUB GmbH, 85386 Eching, Deutschland
Linz Energieservice GmbH, 4021 Linz
Raiffeisenbank Gunskirchen eGen (Umweltcenter), 4623 Gunskirchen
Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH, 2700 Wiener Neustadt