Umweltcenter
Blog
Umweltcenter News

03. Oktober 2016

WearFair & mehr 2016: Die Messe für nachhaltigen Lebensstil

Nachhaltig, ökologisch, fair - Die WearFair machte Linz vergangenes Wochenende wieder zur Messehauptstadt für Nachhaltigkeit.

Vom 23. bis 25. September kamen rund 13.000 BesucherInnen in die Fabrikhallen der ehemaligen Linzer Tabakfabrik. Mehr als 200 AusstellerInnen aus ganz Europa begeisterten mit 33 Programmpunkten während Österreichs größter Messe für öko-fairen Lebensstil. So viele Aussteller wie noch nie zeigten, wie vielfältig und alltagstauglich ein nachhaltiger Lifestyle, faire Mode und gesunde Ernährung sein können. Auch das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen war als Messeaussteller mit dabei und präsentierte grüne Anlageformen, Umweltprojekte und sinnvolle Investitionen in die Zukunft.

Von Schmuck aus Silber von ausgemusterten Röntgenplatten, über trendige Taschen aus Kork, bis hin zum steirischen Sugo aus regionalen Zutaten reichte die Produktpalette. Die WearFair als Green Event überzeugte auch wieder mit einem Verbot von Plastiksackerl, dem Gebot von Mehrweggeschirr und Waste-Guides, die bei der Müllvermeidung und –trennung unterstützen.

Im Fokus der WearFair steht auch die faire Bezahlung von Arbeitern sowie die Behandlung der Menschen untereinander. Ein Drittel der Volunteers der Messe waren Flüchtlinge.

Auch mit dem Fairnessrun setzen die Veranstalter erneut ein Zeichen der Menschlichkeit in Österreich. Das Umweltcenter hat diese faire und ökologische Laufveranstaltung mitgesponsert. Das gesammelte Geld kommt der Organisation „SOS-Menschenrechte“ zu Gute.

An unserem Messestand veranstalteten wir auch wieder ein Gewinnspiel und dürfen die Auflösung des Ratequiz bekannt geben. In der Gewinnbox waren 629 Maiswürstl.

Wir gratulieren der Gewinnerin aus Linz zum Umwelt-Sparbuch im Wert von 100 Euro. Weiters bedanken wir uns für die zahlreichen, interessanten Gespräche und Diskussionen am Messestand.

Fair, ökologisch und nachhaltig so präsentierte sich die WearFair 2016. Wir sagen Danke für eine ausgezeichnete Organisation und sind auch 2017 auf Österreichs größter Messe für einen nachhaltigen Lifestyle, ökologische Mode und gesunde Ernährung in Linz vertreten.