Umweltcenter
Blog
Umweltcenter News

Alle Beiträge zum Thema

Schadstoff-Verringerung und -Beseitigung

15. Juli 2018

Umweltcenter unterstützt Wasserenergieprojekt für CO2-Reduktion

Wir sind CO2-neutral! Wir produzieren in der Raiffeisenbank Gunskirchen und den Bankstellen Bachmanning, Offenhausen und Pichl rund 61 Tonnen CO2 pro Jahr. Um diese 61 Tonnen CO2 zu reduzieren und um zwei Jahre lang klimaneutral zu sein, haben wir uns bereits zum zweiten Mal zum freiwilligen Ausgleich von zusätzlichen 130 Tonnen CO2 entschlossen.

03. Mai 2018

„Schatz, wir bauen ein Kleinwasserkraftwerk“ - Familie Schedlberger im Gespräch

Seit 2016 produziert das Kleinwasserkraftwerk von Franz und Birgit Schedlberger sauberen Strom für Oberösterreich. Mit der Finanzierung durch das Umweltcenter Gunskirchen konnte dieses Projekt in die Realität umgesetzt werden und zeigt nachhaltige Erfolge. Mit 1,6 GWh Strom pro Jahr können rund 500 Haushalte mit Energie versorgt werden. Ein adäquater Fisch Auf- und Abstieg sorgt für die nötige Überwindbarkeit des Kraftwerks. Dabei fließt das Wasser mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 14 Kubikmeter pro Sekunde durch das Kraftwerk. Lesen Sie in diesem Interview, warum sich Herr und Frau Schedlberger für die Investition in den Bau eines Kleinwasserkraftwerks entschieden haben und welche Hürden sie dabei erfolgreich bewältigt haben.

18. Januar 2017

Jahresbilanz: Sinnvoll Sparen mit Umweltgarantie

Wieviel Geld konnte in Umwelt- und Sozialprojekte investiert werden? Wie hoch ist die CO2-Einsparung der Umweltprojekte und welche Bereiche konnten unterstützt werden? Jedes Jahr am 31. Dezember ziehen wir Bilanz über das vergangene Jahr.

19. April 2016

Schon zwei Tesla-Taxis im Raum Wels-Land unterwegs

E-Mobilität im täglichen Taxi-Betrieb - geht das? Taxi-Unternehmer Johann Haslinger tritt täglich den Beweis an und diskutiert über die Vorzüge und Nachteile von E-Autos im Taxibetrieb und sein Resümee nach einem Jahr Vollbetrieb. Seit 4. Jänner ist das zweite Tesla-Taxi unterwegs.

13. April 2016

Umweltcenter unterstützt Waldschutzprojekt für CO2-Reduktion

Wir sind CO2-neutral! Die Raiffeisenbank Gunskirchen und ihre drei Bankstellen produzieren derzeit nur 61 Tonnen CO2 pro Jahr. Als freiwilligen Ausgleich unterstützen wir das FSC-Waldschutzprojekt Florestal Santa Maria in Brasilien.

17. November 2015

110 Lebensbäume zur Geburt verschenkt!

Als umweltbewusste Bank einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist unser Selbstverständnis. Darum haben wir die Geburt jedes neuen Erdenbürgers in unserem Einzugsgebiet zum Anlass genommen, einen Lebensbaum zu schenken. Auch alle Kinder mit Umwelt-Babysparbuch waren eingeladen, Ihren eigenen Lebensbaum abzuholen.

28. Januar 2015

Neues E-Taxi im Raum Wels

Das Umweltcenter finanziert eines der ersten Tesla-Taxis Österreichs mit den Einlagen umweltbewusster Sparer.

01. Oktober 2014

Windpark Munderfing mit Umweltgarantie

„Alles Windkraft!“ Davon konnten sich mehr als 40 Interessierte am Mittwoch, 1. Oktober überzeugen.