Umweltcenter ist klimaneutrales Unternehmen

Schadstoff-Verringerung und -Beseitigung | CO2 Reduktion | Unsere Grüne Bank | Umweltcenter-News - Zurück zur Übersicht

Wir sind CO2-neutral! Die Raiffeisenbank Gunskirchen und ihre fünf Bankstellen produzieren derzeit rund 50 Tonnen CO2 pro Jahr. Neben Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes der Bank wollen wir aber noch mehr tun und kompensieren den kompletten CO2-Verbrauch der Bank! Als Ausgleich unterstützen wir ein Projekt in Bulgarien, das sich die energetische Nutzung von Klärschlamm zum Ziel gesetzt hat.

Als Österreichs grüne Bank, haben wir uns als Mitglied der Klima-Allianz ganz dem Klimaschutz verpflichtet. Um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, ist es notwendig, die CO2 -Emissionen zu reduzieren – egal ob privat zuhause oder in Unternehmen.  Neben den Maßnahmen, die wir im Haus setzen, um unseren CO2-Verbrauch zu verringern (Neue LED-Beleuchtung, E-Autos als Dienstfahrzeuge, E-Bikes als Jobräder für Mitarbeiter uvm. ) ist es uns ein Anliegen aber noch mehr zu tun:  Wir haben daher unsere eigenen, hausintern produzierten, CO2-Emissionen als Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Reduktion unserer Emissionen herangezogen und deren Kompensation berechnet.

Die Raiffeisenbank Gunskirchen und ihre fünf Bankstellen produzieren derzeit weniger als 50 Tonnen CO2 pro Jahr. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Österreicher verursacht alleine rund zehn Tonnen CO2 pro Jahr.

Um diese rund 50 Tonnen CO2 zu reduzieren und zwei weitere Jahre klimaneutral zu sein, haben wir uns neben den intern möglichen Maßnahmen auch zum freiwilligen Ausgleich von 130 Tonnen CO2 entschlossen. Wir unterstützen ein Biogas-Kraft-Wärme-Kopplungsprojekt in Bulgarien. Dieses Projekt dient sowohl der Reduzierung von Methangas in der Kläranlage Kubratovo (Sofia, Bulgarien) als auch der Energiegewinnung.  Das Projekt trägt zu den SDGs 6,11 und 13 bei. Nähere Informationen finden Sie hier.

Damit wir unsere CO2-Werte auch in Zukunft noch weiter verbessern können, haben wir intern eine Road Map erstellt und Strategien formuliert, wie wir unseren CO2 Ausstoß weiter verringern können. Mit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten achten wir darauf, sämtliche Arbeitsabläufe so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Bereits seit 2018 unterstützen wir alle zwei Jahre unterschiedliche Projekte, um unsere CO2-Emissionen zu komepensieren.

Machen Sie mit und reduzieren Sie Ihre CO2-Werte. Hilfreiche Tipps dazu finden Sie hier