In den Ferien mit Spiel & Spaß Neues lernen: Viele kleine Näh-Köchinnen begeisterten mit ihren Kreationen

Unsere Grüne Bank | Umweltcenter-News - Zurück zur Übersicht

Ein voller Erfolg war die zweite Kinderferienaktion des Jugendclub der Raiffeisenbank Gunskirchen und der Grünen Bank Gunskirchen. Mehr als 30 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren konnten in allen Bankstellengemeinden (Bachmanning, Offenhausen, Gunskirchen, Pichl bei Wels und Pennewang) kreativ-schöpferisch upcyceln.

Zum ersten Mal als Partner mit dabei war der Verein Nähküche aus Linz, der mit seinen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen die Kinder begeistern konnte. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ entstanden beim gemeinsamen Werken mit Nähmaschinen, Fäden, Knöpfen und anderem bunten und schönen Zeugs neue Röcke, T-Shirts, Taschen, Blumen und vieles mehr.

Gemeinsam, selbstbestimmt und ohne Vorgaben entwickelten die kleinen Nähköchinnen ihre eigenen Ideen. Das Team der Nähköchinnen sowie die Mitarbeiter der Bank standen mit Rat und Tat zur Seite, ohne in das freie Arbeiten der Kinder einzugreifen. Die Kinder lernten im Rahmen der Ferienpassaktion „Nähküche – aus Alt mach Neu“ nicht nur, wie man Ausgetragenes, Verwaschenes, Löchriges und Altes in persönliche Einzelstücke verwandelt, sondern dass aus vermeintlichen Resten neue coole Kreationen gezaubert werden können.

Die tollen Ergebnisse können auf den Fotos bewundert werden.