Österreichs nachhaltigste Bank 2015

Unsere Grüne Bank | Preise & Auszeichnungen - Zurück zur Übersicht

Zum 12. Mal wurden unter dem Motto "Work hard, dream big, enjoy life" die besten Banken Österreichs, Deutschlands, Südtirols und der Schweiz ausgezeichnet.

Rund 500 Gäste, darunter zahlreiche Entscheidungsträger aus Finanz und Wirtschaft, waren am 24. September 2015 bei der victor Gala im Stadttheater in Baden vor Ort. Schon das Rahmenprogramm am Nachmittag bot mit brisanten Themen und hochkarätigen internationalen Experten, u.a. Dr. Jürgen Schneider, Prokurist des Umweltbundesamts, Norbert Wolf, Dr. Christian Ohswald, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank Österreich AG und Maximilian Tayenthal, CFO des Fintech Number 26 viel Diskussionsstoff. Fazit: Heute müssen sich Banken mit den Themen Nachhaltigkeit, neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Fintechs auseinandersetzen um am Puls der Zeit zu bleiben. Dies betonte auch  Start-Up Gründer, Fernseh-Juror und Investor Frank Thelen mit seinem Vortrag „Banken werden zu Start-Ups: Wer wird eine echte Digitalisierung überleben?"

Im Anschluss an den victor Kongress prämierten die victor Initiatoren und emotion banking Geschäftsführer Dr. Barbara Aigner und Dr. Christian Rauscher die besten Banken des Jahres in den Kategorien Kundenorientierung, exzellentes Bankmanagement, Dynamik, Newcomer of the Year, Bank of the Year Innovation und Nachhaltigkeit.

Das Umweltcenter wurde in der Kategorie Nachhaltigkeit als drittbeste Bank im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Platz eins und zwei gingen an die beiden deutschen Institute Steyler Ethik Bank und an die Bochumer GLS Bank. Besonders begeistert zeigte sich die Jury von der innovativen frischen Homepage des Umweltcenters. Dabei betreibt das Umweltcenter ausschließlich Bankgeschäfte in seiner "urtypischen Form". "Wir nehmen Gelder von Anlegern herein und geben dies in Form von Krediten für Umweltprojekte wieder aus", bestätigte Geschäftsführer Dr. Hubert Pupeter. Der Erfolg des Umweltcenters begründet sich auf dieser geradlinigen Struktur von Geldervergabe und Hereinnahme, welche vom Kunden jederzeit nachvollzogen werden kann.

Bild Quelle: emotion banking GmbH