Biomasse Thalheim bei Wels
Seit dem Frühjahr 2016 liefert das vom Umweltcenter finanzierte Biomasse-Heizwerk in Thalheim bei Wels zwei Megawatt Wärme ins Netz. Dies entspricht etwa dem Bedarf von 450 Haushalten. In einem Heiz- oder Dampfkessel erfolgen die Erzeugung von Dampf und Wärme, die über ein Wärmenetz verteilt werden. Abnehmer sind etwa das Thalheimer Marktgemeindeamt, Volksschule, Caritas Kindergarten, betreubares Wohnen und mehrere private Wohnhäuser.
Umweltwirkung: Die Biomasseanlage in Thalheim spart jährlich rund 732 Tonnen CO2* ein.
Weitere nachhaltige Aspekte des Projektes: Das Heizwerk erzeugt aus heimischen Holzhackschnitzeln jährlich etwa 7.000 MWh an Wärme. Dies entspricht dem Energieinhalt von etwa 700.000 m³ Erdgas.
*Berechnung erfolgt basierend auf Daten des Umweltbundesamtes
Unsere finanzierten Projekte tragen alle einen Teil dazu bei, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs oder Global Goals) der Vereinten Nationen (UN) umzusetzen. Die SDGs haben für alle Staaten der Welt Gültigkeit. Sie bilden den Rahmen für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene. Ein schonender Umgang mit Ressourcen, verantwortungsvolle Sozialstandards oder die Reduktion von klimaschädlichen Gasen wird von allen Staaten eingefordert.
Nähere Informationen über die SDGs allgemein und die SDG in Österreich gibt es bei SDG Watch oder bei der Austrian Development Agency.