Zurück zur Übersicht

Wohnprojekt B.R.O.T. Pressbaum

Der Ökosoziale Gemeinschaftswohnbau wurde vom engagierten Verein B.R.O.T. gemeinsam mit dem Umweltcenter im niederösterreichischen Pressbaum als Paradebeispiel für generationsübergreifendes Wohnen verwirklicht.  Auf einem 14.000 m² großen Grundstück im Wienerwald entstanden elf Wohnhäuser mit insgesamt 3.000 m² Wohnfläche und flexibel nutzbaren Gemeinschaftsräumen. Wert gelegt wurde auf eine große Gemeinschaftsküche mit einem gemütlichen Aufenthaltsbereich, Kinderspielräume, eine Gemeinschaftspraxis und vieles mehr. Die weitläufige Freifläche wurden mit Nutzgärten, Obstbäumen und einem Kinderspielbereich belebt. Ein eigenes Biomasse-Nahwärmenetz sorgt für die Heizenergie und Warmwasserversorgung, eine Regenwasseraufbereitung spart jährlich bis zu 1000 m³  Wasser ein, eine solarthermische Anlage unterstützt im Sommer die Warmwassererzeugung und die 6 Photovoltaik-Anlagen mit 93kWp Nennleistung wurden realisiert. Übers Jahr können damit rund 75 Prozent des Strombedarfs der Gebäude selbst erzeugt werden.

https://www.brot-pressbaum.at/

Umweltwirkung:  Die PV-Anlage von B.R.O.T. Pressbaum erspart der Umwelt rund 22,5 Tonnen CO2* im Jahr; Durch die Regenwasseraufbereitung werden bis zu 1000 m³  Wasser weniger gebraucht.

Nachhaltige Aspekte des Projektes: B.R.O.T. steht für Begegnen, Reden, Offen Sein und Teilen. Als Gemeinschaft wird Raum für generationenübergreifendes Leben geschaffen. Ökologisch nachhaltig zu leben und die Einrichtungen und Freiräume umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten und zu erhalten stehen dabei im Fokus.

*Berechnung erfolgt basierend auf Daten des Umweltbundesamtes

Unsere finanzierten Projekte tragen alle einen Teil dazu bei, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs oder Global Goals) der Vereinten Nationen (UN) umzusetzen. Die SDGs haben für alle Staaten der Welt Gültigkeit. Sie bilden den Rahmen für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene. Ein schonender Umgang mit Ressourcen, verantwortungsvolle Sozialstandards oder die Reduktion von klimaschädlichen Gasen wird von allen Staaten eingefordert.

Nähere Informationen über die SDGs allgemein und die SDG in Österreich gibt es bei SDG Watch oder bei der Austrian Development Agency.