Zurück zur Übersicht

Windpark in Munderfing

Die Errichtung des Windparks Munderfing in Oberösterreich durch die Gemeinde bedeutet für die ständig wachsende Region saubere Energie für Generationen. Alleine durch diesen Windpark, bestehend aus fünf Windrädern, kann der Strombedarf von nahezu 10.000 Haushalten gedeckt werden. Dies bedeutet in Zahlen eine Jahresenergie-Produktion von 32 Mio. kWh bei einer Gesamtleistung von 15 Megawatt. Durch den geringen Flächenverbrauch und die unerschöpfliche, kostenlose Windenergie hat die Gemeinde Munderfing einen Meilenstein in Sachen erneuerbarer Energie und Versorgungssicherheit gelegt. Ziel ist es, in 30 Jahren den gesamten Energieverbrauch der Gemeinde (Haushalte, Unternehmen, Land- und Forstwirtschaft usw.) zu decken.

https://www.munderfing.at/kundenservice/wirtschaft/windpark-munderfing/

Umweltwirkung:  Der Windpark Munderfing erspart der Umwelt jährlich 1.184 Tonnen CO2 jedes Jahr.

Weitere nachhaltige Aspekte des Projektes: Der Windpark Munderfing ist der erste, der sich mehrheitlich im Besitz einer österreichischen Gemeinde befindet und eine besondere Art der Bürgerbeteiligung forciert.

Unsere finanzierten Projekte tragen alle einen Teil dazu bei, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs oder Global Goals) der Vereinten Nationen (UN) umzusetzen. Die SDGs haben für alle Staaten der Welt Gültigkeit. Sie bilden den Rahmen für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene. Ein schonender Umgang mit Ressourcen, verantwortungsvolle Sozialstandards oder die Reduktion von klimaschädlichen Gasen wird von allen Staaten eingefordert.

Nähere Informationen über die SDGs allgemein und die SDG in Österreich gibt es bei SDG Watch oder bei der Austrian Development Agency.