Ferienpassaktion 2022: Einkochen, Einmachen, Einwecken – Wie Obst und Gemüse im Glas länger haltbar bleiben

Natur | Umweltschutz | Messen & Veranstaltungen | Umweltcenter-News - Zurück zur Übersicht

Wie können Früchte und Gemüse im Sommer verarbeitet werden, sodass sie auch im Winter genießbar sind? Warum gelingt Haltbarmachen durch das Einkochen? Und auf was muss bei dieser ganz einfachen Methode geachtet werden? Das und vieles mehr haben 11 Kinder im Alter von 7-13 Jahren im Rahmen der Ferienpassaktion der Raiffeisenbank Gunskirchen gelernt.

Unter dem Motto „Einkochen, Einmachen, Einwecken“ wurden den Kindern in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Oberösterreich einige Tipps und Tricks an die Hand gegeben, die bei der Zubereitung von Eingemachtem hilfreich sind. So erfuhren die Kinder, dass das heiße Ausspülen der Gläser und einwandfreie Lebensmittel notwendig sind, um die lange Haltbarkeit zu garantieren. Die Kinder wurden auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Einwecken vor bereits 300 Jahren zur Konservierung von Kochfleisch in abgedichteten Töpfen angewendet wurde. Danach wurde zusammen mit dem Jugendclubbetreuer Jan und unter der Leitung von Alexandra vom Klimabündnis auf gut österreichisch „eingerext“. Im Laufe des Vormittags wurden eine Erdbeer- und Marillenmarmelade, ein Ketchup und eine Gemüsesuppe produziert und den Kindern in luftdicht verschlossenen Gläsern nach Hause mitgegeben.

"Als grüne Bank ist es uns ein großes Anliegen schon die Kinder über eine nachhaltige Lebensweise zu informieren und aufzuklären, dass auch kleine Dinge im Alltag ein große Wirkung haben können", erklärt Mag. Kristina Haselgrübler, Leiterin des Umweltcenters der Raiffeisenbank Gunskirchen. Mit der jährlichen Ferienpassaktion setzen wir bereits seit 2016 auf Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen.

Infos zu den vergangenen Ferienpassaktionen finden Sie hier und hier