Unsere Klimastrategie

Welche Ziele zur klimaneutralen Ausrichtung unserer Kreditportfolios wir uns als Raiffeisen Gunskirchen gesetzt haben, welche Strategien wir dafür verfolgen und welche Maßnahmen wir zur Erreichung dieser Ziele umsetzen, erfahren Sie in unserer Klimastrategie, die wir gemäß der Anforderungen der Green Finance Alliance erstellt haben.

Die Klimastrategie umfasst dabei unsere Herangehensweise als Gesamtbank, um die definierten Ziele zu erreichen und bildet die Leitplanken der abgeleiteten Detail-Maßnahmen.  Sie ist der Startschuss für unseren Weg zur Klimaneutralität bis 2040!  

Ziele, Strategie und Maßnahmen:

Mit dem Beitritt zur Green Finance Alliance haben wir folgende Klimaziele für uns definiert:

Klimaziele für das Kerngeschäft bis 2025:

Steigerung des Anteils an Umweltcenter-Finanzierungen gemäß Umweltgarantie am Gesamtkreditvolumen von Raiffeisen Gunskirchen um 50 Prozent gegenüber 2022

Steigerung des Anteils von Finanzierungen, die nicht der Umweltgarantie entsprechen, aber einen Beitrag zur Reduktion der THG-Emissionen leisten.

Reduktion der finanzierten Emissionsintensität (THG-Emissionen pro finanziertem Euro) gegenüber 2022 (basierend auf den 2023 erhobenen ESG-Daten)

Erhöhung und Verbesserung der ESG-Datenqualität und -verfügbarkeit zur Analyse des Kreditportfolios
 

Klimaziele für die Betriebsökologie:

Reduzierung des Energieverbrauches in der Bank um 12 Prozent je Mitarbeiter:in (Basisjahr 2021) bis 2025

Bezug von 100 Prozent umweltzeichenzertifizierten Ökostrom für alle (auch die älteren) Bankstellen und Gebäude bis 2024

Reduzierung der Emissionen der Mitarbeiter:innen bei der An- und Abreise zum Dienstort und Steigerung der Nutzung des "Jobrades"

 

Unsere Klimastrategie bildet die Leitplanken auf unserem Weg Richtung Klimaneutralität und umfasst folgende Punkte:

 

Produktstrategie:

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung, Erstellung und den Vertrieb von nachhaltigen Finanz- und Dienstleistungsprodukten, die auf das 1,5 Grad-Klimaziel einzahlen.
 

Engagement-Strategie:

Mit unserer Engagement-Strategie unter dem Motto "Gemeinsam Großes bewirken"  stellen wir den Dialog mit unseren Kund:innen in den Mittelpunkt, um die Unternehmensführung und andere Beteiligte für die Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und ehtischen Kriterien zu gewinnen und damit eine Verhaltensänderung zu bewirken.

 

Strategie für die Betriebsökologie:

Die Strategie für die Betriebsökologie befasst sich vorrangig mit der internen Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung unter allen relevanten Stakeholdern und fokussiert sich insbesonders auf die Bereiche Strom, Heizung und Klimatisierung, Mobilität und Beschaffungswesen. 
 

Um die oben genannten Ziele zu erreichen haben wir folgende Maßnahmen vor:

 

Maßnahmen zur Umsetzung der Produktstrategie: (Auszug)

Interne Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Bedeutung nachhaltiger Finanzprodukte

Aufnahmen der Beurteilung von Klimarisiken in den Kreditvergabeprozess.
 

Maßnahmen zur Umsetzung der Engagement-Strategie: 

Priorisierung der jährlichen großen Kund:innengespräche mit fixer Nachhaltigskeitsagenda

Sukzessiver Ausbau der Financial Education-Aktivitäten im schulischen Bereich

Kampagne zur Erhebnung klimarelevanter Unternehmensdaten unter Kund:innen (ÖKB ESG Data Hub)
 

Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie für die Betriebsökologie: (Auszug)

Maßnahmen zur Optimierung von Heizung und Klimatisierung

Flächendeckende interne Ausrollung der offiziellen Reiserichtlinie

Interne Kampagne zur Forcierung der Nutzung des Jobrades