Unsere Klimastrategie

Welche Ziele wir uns gesetzt haben, welche Strategie wir hier verfolgen und welche Ma√ünahmen wir zur Erreichung dieser Ziele umsetzen, erfahren Sie in unserer Klimastrategie, die wir gem√§√ü der Anforderungen der Green Finance Alliance erstellt haben. Diese Klimastrategie ist der Startschuss f√ľr unseren Weg zur Klimaneutralit√§t bis 2040! Die detaillierte Klimastrategie ver√∂ffentlichen wir im J√§nner 2023.

Mit dem Beitritt zur Green Finance Alliance haben wir folgende Klimaziele f√ľr uns definiert

Klimaziele f√ľr das Kerngesch√§ft bis 2025:

Steigerung des Anteils an Umweltcenter-Finanzierungen gem√§√ü Umweltgarantie am Gesamtkreditvolumen von Raiffeisen Gunskirchen um 50 Prozent gegen√ľber 2022

Steigerung des Anteils von Finanzierungen, die nicht der Umweltgarantie entsprechen, aber einen Beitrag zur Reduktion der THG-Emissionen leisten.

Reduktion der finanzierten Emissionsintensit√§t (THG-Emissionen pro finanziertem Euro) gegen√ľber 2022 (basierend auf den 2023 erhobenen ESG-Daten)

Erh√∂hung und Verbesserung der ESG-Datenqualit√§t und -verf√ľgbarkeit zur Analyse des Kreditportfolios
 

Klimaziele f√ľr die Betriebs√∂kologie:

Reduzierung des Energieverbrauches in der Bank um 12 Prozent je Mitarbeiter (Basisjahr 2021) bis 2025

Bezug von 100 Prozent umweltzeichenzertifizierten √Ėkostrom f√ľr alle (auch die √§lteren) Bankstellen und Geb√§ude bis 2024

Reduzierung der Emissionen der Mitarbeiter bei der An- und Abreise zum Dienstort und Steigerung der Nutzung des "Jobrades"

 

Unsere Klimastrategie bildet die Leitplanken auf unserem Weg Richtung Klimaneutralität und umfasst folgende Punkte:

 

Produktstrategie:

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung, Erstellung und den Vertrieb von nachhaltigen Finanz- und Dienstleistungsprodukten, die auf das 1,5 Grad-Klimaziel einzahlen.
 

Engagement-Strategie:

Mit unserer Engagement-Strategie unter dem Motto "Gemeinsam Gro√ües bewirken"  stellen wir den Dialog mit unseren Kund:innen in den Mittelpunkt, um die Unternehmensf√ľhrung und andere Beteiligte f√ľr die Ber√ľcksichtigung von √∂kologischen, sozialen und ehtischen Kriterien zu gewinnen und damit eine Verhaltens√§nderung zu bewirken. (Details siehe Engagement-Strategie)
 

Strategie f√ľr die Betriebs√∂kologie:

Die Strategie f√ľr die Betriebs√∂kologie befasst sich vorrangig mit der internen Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung unter allen relevanten Stakeholdern und fokussiert sich insbesonders auf die Bereiche Strom, Heizung und Klimatisierung, Mobilit√§t und Beschaffungswesen. 
 

Um die oben genannten Ziele zu erreichen haben wir folgende Maßnahmen vor:

 

Maßnahmen zur Umsetzung der Produktstrategie: (Auszug)

Interne Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Bedeutung nachhaltiger Finanzprodukte

Aufnahmen der Beurteilung von Klimarisiken in den Kreditvergabeprozess.
 

Ma√ünahmen zur Umsetzung der Engagement-Strategie(Details siehe Engagement-Strategie)

Priorisierung der jährlichen großen Kund:innengespräche mit fixer Nachhaltigskeitsagenda

Sukzessiver Ausbau der Financial Education-Aktivitäten im schulischen Bereich

Kampagne zur Erhebnung klimarelevanter Unternehmensdaten unter Kund:innen (√ĖKB ESG Data Hub)
 

Ma√ünahmen zur Umsetzung der Strategie f√ľr die Betriebs√∂kologie: (Auszug)

Maßnahmen zur Optimierung von Heizung und Klimatisierung

Flächendeckende interne Ausrollung der offiziellen Reiserichtlinie

Interne Kampagne zur Forcierung der Nutzung des Jobrades

 

Die komplette Klimastrategie wird im Jänner 2023 hier veröffentlicht.